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Aufbauberichte  

Sonntag, der 14. März 2010

Weil der Kleine ja nun jede Menge elektrische Helferlein bekommt habe ich mich darangemacht die alle zu verkabeln. Knappe 6 Std. habe ich Kabel konfektioniert und die Schaltungen gebaut. Dann konnte ich endlich das Armaturenbrett befestigen, die Lenkstockschalter aufbauen und das neue Sportlenkrad aus dem Büro holen und einbauen.

Danach kam der vordere Teppich dran. Den hatten wir im Herbst schon gereinigt und eingelagert und nun kam er wieder zum Vorschein und wurde verbaut. Ebenso wie die Sitze. Die waren auch schon seit dem Herbst fertig und wurden auf meinem Anhänger zwischengelagert. Das hatte aber zur Folge, wenn ich den Anhänger brauchte mussten die Sitze auf den Flur ausweichen. Das wiederum gefiel meiner besseren Hälfte zum Schluss immer weniger und nun sind die im Polo drin und stören keinen mehr.

Nun ist das Wohnzimmer vom Lütten bis auf zwei Kleinigkeiten fertig. Ich muss nur noch die Abdeckungen der Sitzschienen und die Türschienen einbauen.

Als nächstes folgte die Heckklappe. Da ich die Anbauteile ja nur Stück für Stück lackieren kann kam die als nächstes dran. Ganz in Ruhe habe ich einen Tag damit zugebracht die zu komplettieren. Dort kamen ja auch noch die Kabel für die dritte Bremsleuchte und den Heckklappenöffner hinzu. Die waren zwar schon in den Heckklappenkabelbaum integriert, mussten aber noch mit Kabelschuhen und Steckergehäusen versehen werden um in der Koppelstation hinter der linken Rückleuchte Halt zu finden. Hier sollte auch noch eine Steckverbindung für die Anhängerkupplung hin. Normaler Weise werden die Kabel der  Anhängerkupplung mit "Stromdieben" angeschlossen. Diese Variante mag zwar recht einfach sein, aber entspricht absolut nicht meiner Vorstellung von Ästhetik. So wurden die Kabel auf den Stecker der linken Rückleuchte mit angeschlagen und es gab eine Steckverbindung zur Anhängersteckdose.

Ich hatte ja nun drei Polos zerlegt und war der Ansicht, das ich auch ausreichend Stoßstangen rum liegen habe. War aber leider falsch gedacht. Die eine war Scheiße, die andere kaputt und die dritte war vom Coupe und somit durfte ich mal wieder Hilal besuchen und nach einer Stoßstange forschen. Wir sind dann auch fündig geworden und konnten die für ´nen 10er mitnehmen. Leider ist die etwas verzogen und so kommt dann irgendwann, wenn ich Zeit und Geld habe, eine neue her. Wichtig ist nur erst einmal das der Lütte wieder einigermaßen komplett ist. Es fehlt mir nur noch die neue Heckscheibe. Die kann ich aber leider nicht gebraucht kaufen, da die in der Heckklappe verklebt ist, und wenn man die raus schneidet zerstört man die Luftspaltdichtung. Somit muss da eine nagelneue her.

Eine weitere Überraschung war die Hutablage. Die stand auch schon länger rum und sollte nun rein. Aber entweder war der Polo gewachsen oder die Hutablage geschrumpft, jedenfalls passte sie nicht mehr. Rechts und links hat die nun einen 1 cm. breiten Spalt und fällt in den Kofferraum. Also habe ich entweder die falschen Seitenteile oder die falsche Hutablage, aber in das Coupe passt sie auch nicht rein, also müssen die Seitenteile falsch sein. Mal sehen.

 

Gestern kam nun die Beifahrertür dran, nachdem sie 2 Tage getrocknet war. Ich hatte in der Vorbereitungsphase schon alle elektrischen Helferlein probeweise eingebaut und es sollte nun eigentlich recht flott gehen die Tür einzubauen und zu komplettieren. Mit den Scheiben  und Dichtungen ging es auch recht zügig, aber als ich das Türschloss mit dem Stellmotor der Zentralverriegelung und der Zugstange für die Innenbetätigung einbauen wollte kam das böse Erwachen. Als ich den Stellmotor eingepasst hatte hatte ich nicht an das Gestänge von der Innenbetätigung gedacht und es schlicht und ergreifend vergessen. Somit kamen sich das Gestänge und der Stellmotor in die Quere und ich durfte mir eine  neue Einbauposition für den Motor suchen. Völlig problemlos verlief dagegen die Montage des elektrischen Fensterhebers.

Da beim Zerlegen der Türen die Plastikfolie, welche als Dichtung erforderlich ist, meist zerstört wird  musste ein Dänischer Müllsack als Ersatz herhalten. Die Dänischen Abfallbehälter sind aus einer stabilen Plastikfolie und somit recht gut geeignet. Baut man diese Folie nicht ein hat man über kurz oder lang Wasser in der Hütte und der Teppich fängt an zu gammeln.

Vor einiger Zeit hatte ich diese schicken Chromspiegel bekommen und der rechte sollte nun auch dran. Ich hatte leider vergessen, die vor dem Lackieren anzupassen und so durfte ich erst mal die Löcher ausfräsen. Das mir die passenden Schrauben fehlten war nicht weiter schlimm, denn unser hiesiger Baumarkt hat ein großes Sortiment und sicherlich auch die passenden für mich dabei. Nur sollte man auch richtig messen und nicht 5 mm Schrauben statt der benötigten 6 mm Schrauben einkaufen.

Zu guter Letzt habe ich dann gestern noch den Rest der Farbe von Steff verbraten und die Linke Tür lackiert. Auch für den linken Kotflügel reichte es noch und so trocknen nun die Teile und warten auf den Einbau.

 

Rechts könnt Ihr noch mal die Einbrennlackierung à la Polohouse sehen. Ein halber Liter Brennspiritus erzeugt doch eine gehörige Portion Wärme und das kann beim Trocknen der Teile nicht verkehrt sein.

Morgen geht es also mit der Türenmontage auf der linken Seite weiter, und was daraus geworden ist könnt Ihr hier demnächst lesen.

 

 

 
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