Startseite  

Pinbelegung der Radiostecker, alt bis ca Bj.1990

 
Aufbauberichte   Bis zur Einführung der ISO 10487 Stecker im Jahre 1992 wurde das Autoradio von normalen Flachsteckhülsen mit Strom und Masse versorgt. Auch die Anschlüsse der Lautsprecher erinnerten damals an die heimische Stereoanlage denn sie waren identisch.

Wer sich heute auf Grund einer H-Zulassung z.B. ein altes Autoradio installieren möchte hat mitunter Probleme die dazugehörenden Komponenten zu finden.

Diese Seite soll bei der Beschaffung und dem Anschluss behilflich sein.

 

Zum Kabelsalat mit den neueren ISO-Steckern geht´s hier lang.

 
Montageanleitungen
VAG ET-Nummern
Gebrauchte Teile
Lieferanten
Drehmomenttabelle
Technische Daten
Über mich
Polos Geschichte
Polobilder
Videothek
Polo auf Reisen
Gebrauchtwagen
Polos Links
Günstig Tanken
 
 
 
Forum
Gästebuch
Kontakt
Impressum    
   

Das Radio

   
    Die Anschlussmöglichkeiten früherer Autoradios waren recht übersichtlich.

Plus, Minus und ein Kontakt für den Antennenverstärker, fertig.

Nichts da mit Telefonstummschaltung (wer hatte schon ein Handy?), Beleuchtungsregelung über den Lichtschalter oder geschweige Zündschlüsselgesteuertes Plus.

 
    Das Steckergehäuse ist heute noch unter der Teilenummer 171 035 447 B bei VW Classis Parts erhältlich.

Die Pinbelegung von rechts nach links:

1 Masse, KL.31, Leitungsfarbe Braun, Flachsteckhülse m. Rastnase 6,3 mm

2 Plus, Kl.30, Leitungsfarbe Rot, Flachsteckhülse m. Rastnase 6,3 mm

3 nicht belegt

4 geschaltetes Plus für Antennenverstärker / Motorantenne, Kabelfarbe beliebig, Flachsteckhülse m. Rastnase 2,8 mm

 

 
         
    Ebenso spartanisch waren die Lautsprecheranschlüsse. Bei Monogeräten reichte ein Anschluß und es gab nur einen Lautsprecher im Armaturenbrett. Stereogeräte hatten schon 2 Lautsprecherbuchsen, mit etwas Glück auch vier, dann war sogar ein "Fader", Überblendregler verbaut und man konnte zwischen vorderen und hinteren Lautsprechern hin und her regeln.

Da alles noch etwas einfacher gehalten war reichten die Stecker der heimischen Stereoanlage zum Anschluß der Lautsprecher meistens aus. 

 
    Bei den Lautsprechersteckern gibt es mehrere Varianten. Mir gefällt die erste am besten, da das abisolierte Kabel direkt im Stecker verschraubt wird.

Die zweite, weitaus bekanntere Variante ist ein verschweißter Stecker an kurzen Kabelenden welche mit Lüsterklemmen montiert werden.

Auf den meisen alten Autoradios ist noch der Schaltplan zu erkennen, wenn nicht kann die richtige Positionierung der Lautsprecherstecker nur durch ausprobieren herausgefunden werden.

    
         
    Der achtpolige Diodenausgang diente der Versorgung eines Vorverstärkers.

Sollte so ein Schätzchen noch vorhanden sein müsst Ihr nach dem entsprechenden Anschlussplan googeln. Den hab ich auch nicht.

 
   

   
   

Zurück zu den Montageanleitungen

   
   

Home