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Gebläsemotor ausbauen

 
Aufbauberichte    

Schritt 1)

Motorhaube öffnen und die Plastikabdeckung des Wasserkastens entfernen. Dazu erst die Dichtung vorsichtig abziehen und danach die drei Klammern an der Oberkante abziehen. Das geht mit der Hand am besten. 

 
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Schritt 2, Steuergerät ausbauen.

Pos.1 + 2

Zwei M 6er Schrauben an der Spritzwand entfernen. Bitte nicht wundern, auf dem Bild ist ein Kaltlaufregler verbaut. Den habt Ihr wahrscheinlich nicht oder an einer anderen Stelle sitzen.

 

Pos.3

Stecker vom Steuergerät aushängen indem die Haltefeder zur Seite gedrückt wird.

Dann Steuergerät etwas Richtung linken Kotflügel drücken und nach oben heraus nehmen, Relaisträger abziehen. 

 
       
     

Schritt 3, Scheibenwischermotor ausbauen:

Motorhaube schließen.

Pos.1

Kappen der Wischerarme nach oben abziehen, M 8er Mutter entfernen, Wischer abklappen und durch leichtes Wackeln lösen und dann abnehmen. Danach die Muttern der Wischerwellen mit einem 22er Ringschlüssel entfernen.

 

Pos. 2

Stecker vom Wischermotor abziehen indem der Sicherungshaken entriegelt  wird. Evtl. muss ein Kabelbinder durchgetrennt werden.

 

Pos. 3

Die M 6er Schraube aus dem Wasserkasten herausdrehen und den Wischermotor samt Gestänge herausnehmen. 

 
       
     

Schritt 4, Gebläsemotorgehäuse ausbauen:

Zunächst sollte das Kühlwasser abgelassen werden.

Hierfür muss eine ausreichend große Wanne unter dem Motor platziert werden, damit das Kühlwasser aufgefangen werden kann und es nicht in die Umwelt gelangt.

Zum Ablassen wird am Thermostatgehäuse ein Schlauch abgenommen indem mit einer Federbandschellenzange die Federbandschelle zusammengedrückt und über den Schlauch geschoben wird. Dort kann die Federbandschelle bis zum Wiedereinbau verbleiben.

Zur Not geht auch eine Wasserpumpenzange.

Pos. 1

Die beiden Federbandschellen am Wärmetauscher lösen und nach hinten verschieben und die Schläuche abnehmen.

 

Pos.2

Den Stecker vom Gebläsemotor abziehen

 
 
       
   

Schritt 5, Gebläsemotorgehäuse heraus nehmen:

Zunächst die Einbauposition des Heizungszuges markieren. Dazu evtl. mit Kreide oder Ähnlichem rechts und links der Klammer einen Strich machen.

Pos. 1

Nun die Klammer aushängen und den Heizungszug abnehmen.

 

Pos. 2

Die beiden Klammern auf den Gehäuseoberseite jeweils zur Aussenkante verschieben.

Nun kann das Gebläsegehäuse etwas abgekippt und entnommen werden.

 

 

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn Ihr dann wieder Kühlwasser auffüllt müsst Ihr das Kühlsystem über die weiße Schraube entlüften.

Siehe auch hier:

 

Das geht folgender Maßen:

Schläuche an Heizung und Thermostatgehäuse anschließen und mit Schelle sichern. Kühlwasser auffüllen. Hierbei ist auf den Frostschutzgehalt zu achten, damit euch nicht der Motor kaputt friert.

Nun den Motor starten. Den Heizungsregler im Armaturenbrett auf "Rot" (also ganz auf) stellen und die Weiße Schraube lösen bis Wasser austritt. Dann sofort wieder schließen.

Nun den Motor noch so lange laufen lassen bis der Kühlerventilator anspringt. Danach gaaaanz vorsichtig den Ausgleichbehälter öffnen und den Kühlmittelvorrat ergänzen.

Das Kühlsystem steht bei Betriebstemperatur unter hohem Druck, daher besteht beim Öffnen ddes Kühlmittelausgleichbehälters Verbrühungsgefahr !!!!

 
 
       
   

   
         
   

Zu den Montageanleitungen

   
   

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