Startseite  

Kühlwasserthermostat wechseln

 
Aufbauberichte  

 

Wenn der Motor nicht mehr richtig warm wird kann ein defektes Kühlwasserthermostat ursächlich sein. Hier wird der Austausch beschrieben.

Diese Arbeiten bitte nicht auf der Straße oder im Freien ausführen, denn es tritt Kühlflüssigkeit aus, welche Umweltschädlich sein kann.

 

 
Montageanleitungen
VAG ET-Nummern
Gebrauchte Teile
Lieferanten
Drehmomenttabelle
Über mich
Polos Geschichte
Polobilder
Videothek
Polo auf Reisen
Gebrauchtwagen
Polos Links
Günstig Tanken
 
 
 
Forum
Gästebuch
Kontakt
Impressum      
     

Zunächst muss unter den Motor, zwischen Motor und Kühler eine große Auffangwanne für das austretende Kühlwasser aufgestellt werden.

Nun den Verschluss des Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen.

Bei betriebswarmen Motor bitte vorsichtig öffnen. Es besteht Verbrennungsgefahr!

Danach können die Schrauben vom Thermostatstutzen gelöst  und der Stutzen ETWAS gelockert werden. So tritt das Kühlwasser nicht mit einem Schwall, sondern langsam, aus und kann besser aufgefangen werden.

 
 
       
    Ich benutze zum Trockenlegen des Kühlsystems einen pneumatischen Bremsenentlüfter. Dieser erzeugt mittels Druckluft einen Unterdruck und saugt die Kühlflüssigkeit aus dem Behälter ab.  
       
    Danach nehme ich den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab und führe den Saugschlauch bis zum Anschlag ein. So habe ich das System weitestgehend "trocken" und habe eine riesige Sauerei auf dem Garagenboden vermieden. Anschließend schließe ich den Schlau gleich wieder an.  
         
   

Nun können die beiden Schrauben vom Thermostatstutzen gelöst werden und auch jetzt den Stutzen wieder vorsichtig ETWAS abziehen., denn es kommt noch das Kühlwasser aus dem Kühler. Darum brauche ich bei meiner Methode auch noch die Auffangwanne.

 

Wenn der Wasserschwall versiegt ist kann der Thermostatstutzen gänzlich abgenommen werden. Jetzt das Thermostat mit der Gummidichtung herausnehmen und das neue einsetzen. Erst das Thermostat dann die Dichtung drauf anschließend den Stutzen ansetzen und verschrauben.

Bitte darauf achten, das alles richtig sitzt und die Dichtung nicht irgendwo eingequetscht ist 

 
         
    Wenn das Kühlwasser schon mal raus ist kann man gleich beigehen und den Frostschutzgehalt aus spindeln. So einen Frostschutzprüfer bekommt man schon für ein paar Euro im Baumarkt oder Autozubehörhandel.

Das Kühlsystem eures Polos fasst 5,6 Liter. Wenn der Frostschutz nicht mehr ausreichend ist solltet ihr euch gleich neuen Frostschutz besorgen. 2x 1,5 Ltr. sind ausreichend um an die -20° Marke zu kommen. 

   
         
   

Nachdem Ihr das Thermostat eingebaut habt ist das Kühlsystem wieder dicht und kann befüllt werden.

Entweder nehmt ihr das alte Kühlmittel oder fangt mit dem neuen Frostschutz an. Hierbei wird der Ausgleichbehälter nur bis zu Max-Markierung befüllt.

 

 

 

 

 

Vor dem Starten des Motors nehmt ihr noch die Verkleidung über dem Wasserkasten ab, damit ihr an das Entlüfterventil kommt. Aber bitte nicht wild dran rum reißen, sondern an den Klammern und der Dichtung anheben.

 

 

 

 

 

Nun könnt Ihr den Motor starten und die Heizung auf "warm" voll aufdrehen, damit auch in das Heizsystem Kühlwasser einfliest. Das Innenraumgebläse dabei bitte abschalten, denn sonst wird das Wasser durch das Gebläse gekühlt und die Warmlaufphase dauert länger. Um das Kühlsystem zu entlüften wird nun die weiße Kunststoffschraube soweit geöffnet bis bei laufendem Motor Wasser austritt. Danach sofort wieder verschließen und die Abdeckung wieder aufbauen.

Den Motor lasst ihr solange laufen, bis der Lüftermotor am Kühler anspringt. Das kann schon eine ganze Weile dauern. Dann seid ihr sicher, das der Kühlkreislauf geöffnet ist und das Thermostat funktioniert. Während dieser Zeit immer mal wieder den Wasserstand im Ausgleichbehälter im Auge behalten und auf Maximum korrigieren. Wenn Ihr neuen Frostschutz verwendet könnt ihr nach dem Einfüllen der 3 Liter auf normales Leitungswasser zurückgreifen. 

 

 
       
   

   
         
   

Zu den Montageanleitungen

   
   

Home